Ensembles

Das gemeinsame Musizieren ist die Königsdisziplin!

Das eigene Instrument muss so gut wie möglich beherrscht werden, Noten sollten abrufbar sein, die Kommunikation unter den Mitspielern muss reibungslos funktionieren, die Arbeit an den Stücken und dem Zusammenspiel ist konzentriert und intensiv.

Und doch macht es unglaublichen Spaß! Ein Erlebnis, welches nur nachvollziehen kann, wer es einmal ausprobiert hat!

Die hier aufgelisteten Ensembles stellen übrigens nur eine kleine Auswahl dar!

"Ensemble Malchini"

Als Solist oder im Ensemble hat ein Musiker immer die Möglichkeit, rege am Musikschulleben teilzunehmen und viele öffentliche Auftritte und Konzerte mitzugestalten.

Dabei werden Fähigkeiten wie das Hören aufeinander, das gemeinsame Durchhalten eines Tempos, gleichzeitiger Beginn und Schluss eines Stückes, einen Einsatz geben und vieles mehr geschult. Außerdem macht es besonderen Spaß, gemeinsam mit Gleichgesinnten und Freunden zu musizieren und zu konzertieren.

Kleines Gitarrenensemble

Wöchentlich treffen sich Gitarrenschüler, um gemeinsam zu musizieren und ihre Spielfreude miteinander zu teilen.

Die Schüler im Alter von 8-16 Jahren zupfen nahezu alles, was irgendwie spielbar ist. Seien es bearbeitete Pop- und Rocksongs, Tangos, aber auch bekannte Melodien wie zum Beispiel die Titelmelodie aus dem "Fluch der Karibik".

Entsprechend dem Niveau der Gitarristen werden die Stücke von den Lehrern selbst bearbeitet, um die Stücke dem Können der Schüler anzupassen. Wenn die Erfahrung genauso wie die Spieler immer größer wird und die Kinder zu Jugendlichen werden, finden sie im Großen Gitarrenensemble neue Herausforderungen.

Großes Gitarrenensembles

Nicht immer werden Stücke der klassischen oder populären Musik als Original gespielt, viele Ensembles der Musikschule spielen nach Bearbeitungen. Eine Besonderheit stellt dabei das große Gitarrenensemble der Musikschule dar, denn hier gilt: Bearbeitet wird selbst!

Und so werden fleißig Noten umgeschrieben, transponiert, um bekannte Melodien für die sowohl jugendlichen als auch erwachsenen Schüler spielbar zu machen.

Meistens bearbeitet Fridolin Zeisler, Leiter des Ensembles, die Stücke in Eigenregie, um sie so genau wie möglich an die Fertigkeiten seiner Schützlinge anzupassen. Filmmusiken wie die des Kinoerfolgs „Mission Impossible“ oder des französischen Films „Die fabelhafte Welt der Amelie“, klassische Melodien aus sämtlichen Epochen der Musikgeschichte - nahezu alles ist spielbar für die großen Gitarristen.

Allein dieses Ensemble absolviert jährlich zehn bis zwanzig Auftritte und Konzerte. Die Mitglieder des Ensembles kommen auf weit mehr Gelegenheiten, wo sie vor kleinem und großem Publikum spielen.

Regelmäßig nimmt das Ensemble auch an den Gitarrentagen in Mecklenburg-Vorpommern teil.

Blockflötenensembles

Im Italienischen heißt die Blockflöte "flauto dolce" - und so klingt sie auch, wenn nicht besonders ausgefallene Geräusche verlangt werden: süß. Mehrere Blockflöten zusammen klingen wie eine Orgel, denn ihre Bauweise entspricht der von Orgelpfeifen. Das ist das Klangideal von Blockflötenensembles, das dann auch "Consort" genannt wird.

In Malchin treffen sich wöchentlich zwei Ensembles: Jugendliche und Erwachsene unter der Leitung von Lucia Zeißig spielen alte und neue Musik, witzige Stücke wie "Mein kleiner grüner Kaktus", beliebte irische Melodien, Originalmusik und Bearbeitungen.

In Dargun haben 2019 ebenfalls drei junge Spieler/innen begonnen, sich auf das Abenteuer Zusammenspiel einzulassen. Schon bald werden sie, wie die beiden anderen Formationen, in den Konzerten der Musikschule mitwirken.

Wer im Blockflötenensemble mitspielen möchte, sollte möglichst Sopran- und Altflöte beherrschen. Der Rest - Tenor- und Bassflöte - erfolgt ganz von selbst...

Streichhölzer

Wöchentlich treffen sich die jüngeren Schüler der Streicherabteilung, um für 45 Minuten gemeinsam auf ihren kleinen Geigen und Celli zu musizieren: die "Streichhölzer". So nennt sich das kleine Streicherensemble.

Das Repertoire ist breit gefächert und reicht von klassischen Stücken von Vivaldi, Corelli oder Mozart bis hin zu bekannten Kinderliedern. Die Stücke werden immer entsprechend bearbeitet, damit die kleinen Streicher langsam, aber sicher in das große Streichorchester der Musikschule hinein wachsen können.

Streichorchester

Wenn man am Dienstagabend die Klänge von Geigen, Celli und Bratschen und manchmal auch die eines Kontrabasses hört, dann probt eines der größten Ensembles unserer Musikschule. Das Streichorchester, welches 1990 gegründet wurde und als „Streichergruppe“ begann, hat sich in den Jahren stets weiterentwickelt. Seit 2008 hat Annette Frick die Leitung des 20-köpfigen Klangkörpers übernommen und so das Niveau und die Qualität des Orchesters erhalten und weiterentwickelt.

Egal ob Bach, Telemann, Mozart oder Komponisten der Moderne, all ihre Kompositionen gehören zum Repertoire des großen Orchesters, in dem inzwischen mehr als 20 Musiker mitspielen. Aber auch die Begleitung von Solisten ist mittlerweile eine Tradition für das Ensemble geworden.

Weitere Highlights waren auch die Auftritte im Rahmen des Europart-Projektes in Frankreich, Luxemburg und Ungarn. Auch die Teilnahme einiger Orchestermitglieder bei den Konzertnächten „Kinder zum Olymp“ und „Unterwegs zum Olymp“ waren Augenblicke, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Die Auftrittsorte des Streichorchesters sind so vielseitig wie auch sein Repertoire. Egal ob Preisverleihungen, Zeugnisübergaben, Jubiläen, Musikschulkonzerte oder die Kulturnacht am Fritz-Greve Gymnasium Malchin. Gern wird das Orchester als musikalische Umrahmung gewünscht.

Querflötenensembles